08.09.2024 | Tina Altmann
Lizenz: TD SYNNEX
Die digitale, zahlenbasierte Planung, der digitale Zwilling und maschinelles Lernen mit KI stehen voll im Trend.
Das Internet der Dinge (IoT) hat sich in den letzten Jahren als ein entscheidender Faktor für die digitale Transformation in der Industrie etabliert und so stehen digitale, zahlenbasierte Planung, der digitale Zwilling und maschinelles Lernen mit KI voll im Trend. Doch trotz der vielversprechenden Möglichkeiten, die IoT bietet, stehen viele Unternehmen in Deutschland immer noch vor der Herausforderung, die komplexen Welten von IT (Informationstechnologie) und OT (Operational Technology) miteinander zu verbinden. Diese Integration ist nicht nur notwendig, um die Technologieführerschaft in der Industrie zurückzugewinnen, sondern auch, um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele und Energieeffizienzmaßnahmen zu erreichen und Unternehmen die notwendige IT-Sicherheit zu bieten.
Auch wenn die Zahlen bei Prognosen für den IoT-Markt sehr schwanken (bis 2030 ca. 3,5–5,5 Billionen Euro), zeigen sie das immense Potenzial, das in der Vernetzung von Maschinen, Sensoren und Systemen steckt – dies belegt auch unser Technology Report 2023. Dennoch bleibt die Industrie einer der größten Energieverbraucher, was die Notwendigkeit unterstreicht, innovative Lösungen zu implementieren, die sowohl Effizienz als auch Nachhaltigkeit fördern. Neben den Investitionskosten sind die technologischen Themen Datenschutz, Netzwerksicherheit und IoT-Security die größten Herausforderungen.
Die Herausforderung „Investitionskosten“
Ein zentrales Hindernis für viele Industriekunden sind die anfänglichen Investitionskosten. Viele Unternehmen stehen skeptisch gegenüber den langfristigen Mehrwerten und der zeitnahen Amortisierung von IoT-Investitionen. Eine aktuelle Umfrage von PwC zeigt, dass 60 % der Unternehmen in Deutschland Bedenken hinsichtlich der Rentabilität von IoT-Projekten haben.
Natascha Buck, Business Development Manager IoT & Data der TD SYNNEX, kommentiert:
„Diese Skepsis kann dazu führen, dass Unternehmen wertvolle Chancen zur Optimierung ihrer Prozesse und zur Reduzierung ihrer Betriebskosten verpassen. Doch ohne IoT / IIoT werden viele Anbieter sich in der Wettbewerbssituation nicht halten können und innovative Neuentwicklungen nicht mitmachen können – Finanzierungslösungen sind hier das Mittel der Wahl.
Nutzen Sie unser Angebot an über 30 Spezialisten aus den Bereichen IoT, Data und Finanzierung, um Ihre Kunden von nachhaltigen Lösungen für Industrie und Industrieanlagen, Handel, Gesundheit sowie im Bereich Farming, Verkehr und Kommunen zu überzeugen!“
Ihre Rolle – eine ganz besonders wertvolle!
Um diese Herausforderungen zu meistern, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Kunden unerlässlich. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der spezifischen Anforderungen und Herausforderungen, mit denen Ihre Kunden konfrontiert sind. Hier liegt ein weiterer Stolperstein – die teils fehlende Expertise bei Mitarbeitern bzw. der generelle Fachkräftemangel in diesem Marktsegment, der die Komplexität der Planung und Implementierung erschwert.
Als erster Distributor haben wir bereits vor vier Jahren ein umfassendes Service- und Ressourcennetz aufgebaut. Das hilft unseren Partnern, die gesamte Bandbreite
an Anforderungen im Bereich IoT, IIoT (Industrial Internet of Things) und digitalem Zwilling abzudecken. Wir bieten Ihnen zusätzlich zu unseren Hard- und Softwarelösungen auch ein breites Portfolio an Services, Finanzierung und unsere Academy. Unser Pre Sales Team von mehr als 30 Kollegen, die sich mit den Technologie-Anbietern im Detail auf technischer Ebene auskennen, unterstützt Sie bei der Konzepterstellung und ROI-Kalkulation zusammen mit unseren Herstellern. Auch bei der Implementierung von IoT-Lösungen und dem After Sales stehen Experten unseres Hauses an Ihrer Seite.
Versprochen!
IoT ist der Feinschmecker der Technologie
Wohl wahr – eine fast vermessene Aussage. Aber IoT braucht aus dem breiten Angebot an Technologien aus jedem Bereich nur das Beste, um perfekt zu funktionieren. Es ist die Komplexität der Lösung, die am Ende den Erfolg bestimmt – und dazu gehören neben Sensoren, Cloudanbindung, Edge-Devices, Endanwender-Visualisierung (Omniverse = 3D-Veranschaulichung),
Netzwerkanbindung, Data Analytics, Automatisierung, AR/VR natürlich auch die IT-Security. Und das auch zum Beispiel im Bereich „Smart Farming“.
Lernen Sie nachfolgend ein paar ausgewählte Lösungen unserer Hersteller kennen, u. a. von Allied Telesis, Anker, Hitachi Vantara, HPE und Zyxel.
Die Komplexität managen lassen
Dass eine gewisse Komplexität von IoT-Lösungen besteht, wird niemand abstreiten. Aber: man kann sie auch managen. Einer unserer Hersteller, nämlich Hitachi Vantara, bietet beispielsweise eine absolut leistungsstarke Plattform an: die Lumada IoT-Plattform – Co-Creation für Ihre Geschäftsinnovation!
Lumada begeistert uns! Die Plattform ist ein Hochleistungsrechner verknüpft mit der Pentaho-Software (Big Data Analytics-Software), die je nach Bereich von der Datenanalyse bis hin zur Videoanalyse mehr Sicherheit, exakte Analysen und höhere Effektivität liefert. Lumada verwandelt Daten in Erkenntnisse, um digitale Innovationen voranzutreiben.
Das Schöne: Die offene Architektur sorgt für eine nahtlose Integration mit bestehenden Systemen und bietet Unternehmen intelligente Analysen und maschinelles Lernen zur Optimierung von Betriebsabläufen. Sie nutzt leistungsstarke Storage-Server, Netzwerke, intelligente Datenanalyse und KI, um innovative Wertversprechen zu schaffen, Geschäftsprozesse zu optimieren und Geschäftswachstum anzutreiben.
Und denken Sie nun bitte nicht, dass Lumada nur etwas für Konzerne ist – nein, gerade für mittelständische Unternehmen ist die Lösung perfekt. Hier ein paar Beispiele, wie Sie Lumada bei Ihren Kunden einsetzen können: Zum Beispiel für optimierte Abläufe, z. B. in der Wartungsoptimierung: Wartungsfenster frühzeitig erkennen, planen und umsetzen und damit eine Verbesserung der Geräteverfügbarkeit, erhöhte Effektivität und Bestandsverwaltung schaffen. Im Bereich IoT liefert sie eine sichere Konnektivität und verbindet industrielle OT-Gateways und historische Daten mit IT-Systemen und Geschäftsanwendungen. Aber auch die Modellierung digitaler Zwillinge stellt sie vor keine Herausforderung – egal, ob es sich um die IT-/OT-Datenintegration, -modellierung oder -analyse handelt.
Eine performante Netzwerkumgebung ist das A und O
Robuste Switches für dauerhafte Leistung sind speziell in rauen Umgebungen, wie z. B. in der Fertigung, im Transportwesen und in der physischen Sicherheit, richtig wichtig. Hier kommt unser Hersteller Allied Telesis ins Spiel.
Die IE340-Switches des Herstellers bieten Power over Ethernet (PoE+) mit der Leistung und Zuverlässigkeit, die für IoT-Geräte in jeder Umgebung unerlässlich sind. Sie versorgen alle angeschlossenen IoT-Geräte mit Strom, bieten hohen Durchsatz, umfangreiche Funktionalität und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen.
Sie sind Teil der Industrial Ethernet Switch Familie und umfassen alle Geräte, die zur Unterstützung von rauen Umgebungen, OT-Netzwerken, erweiterten Temperaturbereichen, DIN-Schienenmontage und den lüfterlosen Betrieb entwickelt wurden.
Wir haben nochmals beim Hersteller nachgefasst und Rene Wolter, Sales Manager bei Allied Telesis, bestätigt:
„IE340-Switches bieten eine robuste Leistung und Zuverlässigkeit, die ideal für IoT-Implementierungen in rauen Umgebungen sind. Die umfassenden Funktionen gewährleisten eine stabile und sichere IoT-Netzwerkinfrastruktur.“
Wir stimmen ihm 100%ig zu.
Aber Switches sind nicht das Einzige, was ein hoch performantes und stabiles Netzwerk im IoT-Umfeld benötigt. Dazu gehören auch Router und ein zukunftssicheres Wi-Fi 7. Beide Technologielösungen bietet unser Hersteller Zyxel an – und beide haben so einige Besonderheiten.
Werfen wir einen Blick darauf:
Der USG LITE 60AX, ein Wi-Fi 6 AX6000 All-in-One-Firewall-Router, bietet neben allen Vorteilen einer Firewall zusätzliche die Sicherheit dank eines abonnementfreien Ransomware-Schutzes, zwei 2,5 GbE Multi-Gig-Ports und mit Nebula eine intelligente Cloud-Verwaltung.
Das Tolle an der Lösung ist, dass der Anwender diese unkomplizierte Firewall in wenigen Minuten einrichten und konfigurieren kann.
Und mit dem BE11000 Wi-Fi 7 Triple-Radio NebulaFlex Pro Access Point erhalten Ihre Kunden ein zukunftssicheres Wi-Fi 7, das mit seinen 2,5 GbE-Ports für eine schnelle Übertragung der Daten in das LAN sorgt. Das rechtwinklige Design mit Anordnung der drei WLAN-Module bietet eine hervorragende Antennenisolierung. Die Bereitstellung von schnellem Internet ist in vielen IoT-Segmenten aber auch in der industriellen Produktion nach wie vor eine große Herausforderung und wirkt sich auf die Qualität der Ergebnisse aus. Wi-Fi 7 bietet eine Lösung, indem es die Nachfrage nach höherer WLAN-Geschwindigkeit erfüllt und den Aufbau von investitionssicheren Netzwerken erleichtert. Der WBE530 Wi-Fi 7 Access Point von Zyxel bietet höhere Geschwindigkeiten, mehr gleichzeitige Anwender und verbesserte Cybersicherheitsfunktionen.
Ein eigenes Kraftpaket – das Balkonkraftwerk
Und nun erwartet Sie noch eine ganz besondere IoT-Lösung, von der alle Ihre Kunden und auch Sie persönlich profitieren können, das Balkonkraftwerk Anker SOLIX Pro Solar-Set FS20, das inklusive Stromsparplugs geliefert wird.
Dieses Balkonkraftwerk für gebogene und gerade Balkone ist in nur 30 Minuten installiert. Sie erhalten damit einen hocheffizienten Energiespeicher mit 2400 W (Maximum Power Point Tracking) und 4 MPPTs. Dank der mitgelieferten Smartplugs verschwenden Verbraucher weniger Strom.
Schauen Sie sich dieses Kraftpaket mal an und Sie werden genauso beeindruckt von den Features sein wie wir …
IoT-, IT- und OT-Netzwerke zu einer Einheit verbinden
Um all diese IoT-Anwendungen überhaupt realisieren zu können, bedarf es einer zukunftsfähigen und skalierbaren IT-Infrastruktur. Und an dieser Stelle wollen wir gerne die Aruba Edge Services Plattform (ESP) von HPE vorstellen, die in der Lage ist, IoT-, IT- und OT-Netzwerke zu einer Einheit zu verbinden.
Die erweiterbaren Wi-Fi 6-Access Points von Aruba unterstützen unterschiedliche IoT-Technologien. Daher können Ihre Kunden mit ihrer modernen Aruba-Infrastruktur heute und in Zukunft ein vielseitiges Spektrum an IoT-Anwendungen bedienen und zugleich IoT-Sicherheitsrisiken reduzieren. Und all dies ohne die Kosten und die Komplexität explodieren zu lassen.
Wir sind begeistert von dem vereinfachten und intelligenten Management durch AIOPs von HPE.
Sind Sie es auch?
Lassen wir nochmals Natascha Buck zu Wort kommen:
„IoT und IIoT sind für mich eine der spannendsten Technologiebereiche in der IT-Welt, da sie umfangreich sind, aber mit digitalen Lösungen deutlich besser, schneller, sicherer und effizienter gestaltet werden können. Ich bin immer wieder begeistert, wenn die Kunden unserer Partner von ihren Zeit- und Budgeteinsparungen, der Schonung von Ressourcen und der Steigerung von Qualität und Produktivität sprechen. Ich kann nur jeden Partner auffordern, mich oder jemanden unseres Teams anzusprechen, um aktuelle Herausforderungen bei seinen Kunden zu besprechen und dafür Lösungen zu finden.
Kontaktieren Sie mich auch gerne persönlich!“
Das ist eine klare Aufforderung – nutzen Sie sie!
Und nächste Woche dreht sich dann alles um die Endpoint Security – ein Thema, das perfekt zu unserem heutigen passt. Sind Sie wieder dabei?
Erfahren Sie hier alles rund um die CELEBRATION-Kampagne und die bisher gespielten Technologie-Themen – vielleicht ist auch für Sie die ein oder andere Inspiration mit dabei?
Hersteller, die wir in diesem Technologiesegment führen:
Advantech, Allied Telesis, Anker, Axis, Cisco, Cybus, Hitachi Vantara, HPE, Intel, MeldCX, NVIDIA, SAS, Secunet, Thingsthinking, Zyxel